lectio continua - from App Bibel 2022

Durchgehende Lesung ist die Übersetzung von lectio continua. Mit ihr unterscheiden sich die Reformierten von anderen Konfessionen. Erstens soll die ganze Bibel gelesen werden. Eine Blütenlese verträglicher Stellen ergibt keine Grundlage für vertieftes Verstehen. Und dies sollen ja nicht nur Theologinnen und Theologen erreichen. Zweitens soll ein biblisches Buch am Stück gelesen werden. Eine Vorsortierung nach Verträglichkeit und Ähnlichkeit wie in einer Perikopenordnung würde die Abgabe eigenen Urteilsvermögens an andere Autoritäten bedeuten. Und die reformierte Reformation setzt auf das Mitdenken aller und der ganzen Gemeinde.

Die lectio continua des ganzen Jeremiabuchs, die für das ganze Jahr 2022 von zwei Mitgliedern unsere Teams eingelesen worden ist, bedeutet eine grosse Anforderung an unsere reformierte Geduld. Dazu ein zwei Bemerkungen:
1 Wie viele Bücher der Bibel sind die Texte des Jeremiabuchs nicht als Grundlage für Andachten oder Predigten geschrieben worden. Unsere Verwendung entspricht nicht der Bestimmung der meisten Texte. Ihre Verwendungszwecke sind sehr verschieden: Manche wurden öffentlich als Verheissung von Unheil oder Heil gesprochen. Manche sind Aufzeichnungen von Ereignissen für die Nachwelt. Andere sind Selbstreflexionen stark betroffener Menschen. Es gibt auch wenige liturgische Texte. Folge: Wenn ich einen Text höre, kann ich mich fragen, in welcher Situation er wohl für wen zu hören gewesen ist. Ich kann mir die Situation ausmalen oder die Wirkung auf diejenigen, die ihn hörten.
2 Wie fast alle Prophetenbücher hat auch die Botschaft des historischen Jeremia eine reiche Ergänzung und Interpretation gefunden. Viele Generationen haben sie direkt in den überlieferten Text eingetragen. So hat er gewuchert und ist gewachsen, bis er mit der Kanonisierung fixiert wurde. So ist die Aufteilung der 52 Kapitel auf 365 Stücke nicht nur moderne Willkür. Vielmehr folgt sie in der Regel den Nahtstellen des Wachstums. Das allerdings hat zur Folge, dass manchmal tagelang derselbe Ton zu vernehmen ist, einfach deshalb, weil man historisch beim Sammeln und Ergänzen Ähnliches hintereinander gesetzt und redaktionell verbunden hat. Folge: Wenn ich Überdruss empfinde, weil ich gestern doch schon mal so etwas gehört habe, kann ich mich darauf konzentrieren, ob heute ein neues Bild vorkommt und was diese Metapher mit mir macht. Ich kann den Text als Lyrik lesen und mich wie bei Liebesgedichten fragen, was denn heute das Besondere ist. Ich kann aber auch den Laden zumachen und mir sagen: heute nicht, morgen wieder.
3 Wie jedes Buch der Bibel nimmt das Buch Jeremia kein Rücksicht darauf, was uns heute gefällt oder passt. Wie jede wirkliche Weltliteratur fragt die Bibel nicht nach dem Markt und was sich gut oder schlecht verkauft. Das betrifft auch ihre Sprache und ihr Strickmuster. Wie alle echte Kultur erfordert sie Arbeit, bevor sich ein persönlicher Gewinn einstellt. Es gibt keinen Lift auf den Gipfel und keinen Sprung ans Ziel. Kultur will erlitten und erlaufen sein. Auch das Jeremiabuch. Auch in ihm gibt es Texte, die unmittelbar den Weg in mein Herz und Hirn finden. Die meisten tun das nicht. Vielmehr fordern sie mich heraus, das Verquere und Sperrige zu verstehen und so zu überwinden. Lectio continua ist kein Spaziergang in Arkadien!
Vielleicht helfen Ihnen diese Vorüberlegungen. Nicht hier, in einer App mit ihren kleinräumigen Möglichkeiten, aber in Gesprächsgruppen, die Sie in Ihrer Gemeinde zur app from bilden, insbesondere aber in Büchern, die helfen, Jeremia zu verstehen, finden Sie Wegbegleitung. Zur Neuübersetzung der Zürcher Bibel, die hier eingelesen ist, erschien 2010 erklärt. Der Kommentar zur Zürcher Bibel. In Band 2 von 3 finden Sie zu Jeremia Einführung, Text und Kommentar auf den Seiten 1480-1605. 
Wir wünschen Ihnen gangbare Wege durchs Jeremiabuch. Für Schwierigkeiten hat es selbst gesorgt, aber auch für grossartige Entdeckungen.